03.07.2006
DEGI investiert erstmals in Kroatien
Köln, den 03.07.2006 (Investmentfonds.de) - Die DEGI Deutsche Gesellschaft für
Immobilienfonds mbH hat erstmalig in Kroatien investiert und die Ladengalerie
des „King Cross“ Shopping-Centers in Zagreb-Jankomir erworben, das von dem
italienischen Projektentwickler Coimpredil S.p.A. entwickelt wurde. Das Objekt
wurde über eine Beteiligungsgesellschaft erworben. Verkäufer ist die CRZ d.o.o.
Das Objekt mit rund 17.000 m² Mietfläche geht dem speziell auf die Bedürfnisse
institutioneller Anleger ausgerichteten Publikumsfonds DEGI GLOBAL BUSINESS zu.
Jones Lang LaSalle und DLA Piper Rudnick haben die DEGI bei dieser Transaktion
beraten.
Publikumsmagnet im Westen Zagrebs
Das Einkaufszentrum liegt an einem Autobahnknotenpunkt im westlichen Teil der
kroatischen Hauptstadt und hat überregionale Bedeutung. „King Cross“ ist seit der
Eröffnung im September 2002 vollständig vermietet; die Mietverträge der
87 Ladeneinheiten laufen bis einschließlich 2012. Mieter sind überwiegend große
nationale und internationale Unternehmen, die Mieterstruktur entspricht gehobenem
europäischen Niveau. Dem Einkaufszentrum ist ein von COOP betriebener Hypermarkt
angeschlossen. „King Cross“ ist mit insgesamt 35.000 m² das größte und bedeutendste
Einkaufszentrum in Kroatien und verfügt über rund 1.600 PKW-Stellplätze. Mit
seiner Konzeption als „Single-Level-Mall“ gehört es zu einer in Kroatien noch
wenig verbreiteten Form von Shopping-Centern und zählte 2005 rund 4,7 Mio. Besucher.
370.000 Menschen können das Einkaufszentrum in weniger als 20 Minuten Fahrzeit
erreichen. Seit Eröffnung des Centers sind die Umsatzzahlen im Jahresvergleich
stetig gestiegen, zuletzt zwischen 20 und 25 Prozent.
Effiziente Einzelhandelsstrukturen
Die Eröffnung des „King Cross“ Centers hat die Ansiedlung weiterer Einzelhändler
beschleunigt, sodass sich inzwischen das attraktive Umfeld wiederum positiv auf
die Besucherzahlen auswirkt. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Baumarkt,
der größte Möbelmarkt Kroatiens sowie verschiedene Autoniederlassungen. Damit
kann der Standort nahezu den gesamten Konsumbedarf vom täglichen Lebensmittelein-
kauf bis zu langfristigen Anschaffungen abdecken. „Im Großraum Zagreb bilden sich
mit großer Dynamik effiziente und umsatzstarke Einzelhandelsstrukturen nach west-
europäischem Vorbild heraus. „King Cross“ hat sich dabei bereits als Kern eines
modernen Shopping-Clusters etabliert,“ sagt Bärbel Schomberg, Sprecherin der DEGI-
Geschäftsführung.
Volumen des DEGI GLOBAL BUSINESS steigt auf rund 121 Mio. Euro
Das Konzept des speziell auf die Bedürfnisse institutioneller Investoren und
vermögender Privatkunden ausgerichteten Offenen Immobilienfonds hat sich bereits
in der Startphase des Fonds bewährt; nach Abschluss des „Cash Calls“ für den
dritten Immobilienerwerb ist das Fondsvolumen des DEGI GLOBAL BUSINESS auf rund
121 Mio. Euro gestiegen. „Die hohe Nachfrage bestärkt uns in dem Konzept des
kontinuierlichen Dialogs mit den Anlegern,“ sagt Schomberg. Inzwischen hat der
Fonds drei Objekte in drei Ländern und zwei Sektoren.
Neben dem Shopping-Center in Zagreb hält der Fonds zwei Bürogebäude in Paris
und Köln. Der Fonds soll in mehreren Phasen ein global und sektoral diversifiziertes
Portfolio aufbauen.
Quelle: Investmentfonds.de