Fidelity International | Jährliche ESG-Umfrage: Unternehmen sind weiterhin für ESG-Engagement offen
Jenn-Hui Tan, Chief Sustainability Officer bei Fidelity International
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· Weltweit haben mehr als zwei Drittel der Unternehmen in den letzten zwölf Monaten auf die Engagement-Maßnahmen von Fidelity-Analysten reagiert
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· 43 Prozent der befragten Fidelity-Analysten gaben an, dass Unternehmen ein glaubwürdiges Netto-Null-Ziel für 2050 haben
· Regulierung, Unterstützung durch Regierungen und Aktionärsmaßnahmen sind wichtige Hebel, die die Umweltpraktiken von Unternehmen verbessern können
Investmentfonds.de | Kronberg, 6. Juni 2024: Das Erreichen des Netto-Null-Ziels ist für das Überleben unseres Planeten von zentraler Bedeutung. Der Weg dorthin bleibt jedoch eine der größten Herausforderungen, denen sich die Weltgemeinschaft zu stellen hat. Die jährliche ESG-Analystenumfrage von Fidelity International (Fidelity) zeigt, dass Unternehmen weiterhin offen für einen Dialog mit Stakeholdern sind, wie sie ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in einem sich schnell verändernden Umfeld vorantreiben können. Die Umfrage fasst die Einschätzung zu ESG-Trends der Fidelity-Analysten weltweit zusammen und aggregiert Bottom-up-Informationen aus ca. 20.000 individuellen Unternehmensinteraktionen[1].
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Unternehmen bleiben offen für ESG-Engagement
Frage: Wie gut haben Ihre Unternehmen in den letzten zwölf Monaten auf die Engagement-Bemühungen reagiert?[2],[3]Weltweit gaben die Fidelity-Analysten an, dass 68 Prozent der von ihnen untersuchten Unternehmen in den letzten zwölf Monaten auf ihre Engagement-Bemühungen reagiert haben. An der Spitze stehen Unternehmen in Japan mit 89 Prozent gefolgt von EMEA/Lateinamerika (83 Prozent) und Asien-Pazifik ex China und Japan (71 Prozent).
Unternehmen hinken beim Netto-Null-Fortschritt hinterher – Risiken werden Realität
Nur 43 Prozent der Analysten glauben, dass Unternehmen heute bereits eine glaubwürdige Netto-Null-Strategie für 2050 haben. Gleichzeitig sind sich die meisten Unternehmen der Risiken bewusst, die mit dem Verfehlen der Ziele verbunden sind, was die Notwendigkeit zur Beschleunigung der Nett-Null-Ambitionen unterstreicht. 85 Prozent der Fidelity-Analysten sind der Meinung, dass sich Unternehmen mit den Bedrohungen auseinandersetzen, die sich aus potenziellen Klima- und Naturveränderungen für ihr Geschäft ergeben.Die meisten Unternehmen analysieren die Bedrohungen des Klimawandels für ihr Geschäft
Frage: Setzen sich Ihre Unternehmen mit den Bedrohungen auseinander, die sich aus den potenziellen Veränderungen des Klimas und der Natur für ihr Geschäft ergeben?2,3Drei effektivste Antriebskräfte auf dem Weg zu Netto-Null
Es ist noch ein langer Weg, bis das Netto-Null-Ziel erreicht wird. Die Fidelity-Analysten haben jedoch drei Hebel identifiziert, die Verbesserungen in den Umweltpraktiken von Unternehmen beschleunigen können: Regulierung, Unterstützung durch Regierungen und Aktionärsmaßnahmen.Regulierung, Unterstützung durch Regierungen und Aktionärsmaßnahmen werden das Umweltverhalten von Unternehmen bestimmen
Frage: Was wird Ihrer Meinung nach in den nächsten zwölf Monaten zu Veränderungen in der Umweltpraxis in Ihren Unternehmen führen?2,[4]
„Auch wenn Unternehmen mit ihren Transformationsplänen hinterherhinken, wächst das Bewusstsein für die Bedrohungen durch den Klimawandel und die Verschlechterung der Ökosysteme sowie die Notwendigkeit, sich zu engagieren“, sagt Jenn-Hui Tan, Chief Sustainability Officer bei Fidelity International. „Trotz dieser Bereitschaft zeigt unsere Umfrage, dass noch ein langer Weg vor uns liegt und die Unternehmen weiterhin Unterstützung benötigen, um ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen. Regulierung, staatliche und Aktionärsmaßnahmen spielen eine Schlüsselrolle, um ein günstiges Umfeld für eine erfolgreiche Transformation zu Netto-Null zu schaffen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass langfristige Entscheidungen ein sorgfältiges Abwägen von Kompromissen und Beschränkungen sowohl bei finanziellen als auch bei Nachhaltigkeitszielen vor einem unsicheren makroökonomischen Hintergrund erfordern.“
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Der Wert von Anlagen und der daraus erzielte Ertrag kann fallen oder steigen, sodass Sie/der Kunde möglicherweise einen geringeren Betrag als den Anlagebetrag zurückerhalten. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass die geäußerten Ansichten unter Umständen nicht mehr aktuell sind und dass darauf möglicherweise bereits reagiert wurde. "Diese Information darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch verbreitet werden. Fidelity bietet lediglich Informationen über Produkte und Dienstleistungen an und erteilt keine Anlageberatung auf der Grundlage individueller Umstände, es sei denn, dies wird von einem entsprechend zugelassenen Unternehmen in einer formellen Mitteilung an den Kunden ausdrücklich festgelegt. Die Unternehmensgruppe Fidelity International bildet eine weltweit aktive Organisation für Anlageverwaltung, die in bestimmten Ländern außerhalb Nordamerikas Informationen über Produkte und Dienstleistungen bereitstellt. Diese Kommunikation richtet sich nicht an Personen innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika und darf nicht von ihnen als Handlungsgrundlage verwendet werden. Diese Kommunikation ist ausschließlich an Personen gerichtet, die in Jurisdiktionen ansässig sind, in denen die betreffenden Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind oder in denen eine solche Zulassung nicht verlangt ist. Alle angegebenen Produkte und alle geäußerten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity International. Fidelity, Fidelity International und das F Symbol sind Marken von FIL Limited und werden mit deren Zustimmung verwendet. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass die geäußerten Ansichten unter Umständen nicht mehr aktuell sind und dass darauf möglicherweise bereits reagiert wurde.[1] Quelle: Fidelity International, Stand: 31. Dezember 2023. Beinhaltet alle Unternehmenstreffen (wie z.B. Einzel-, Klein- und Großgruppentreffen, Börsengänge, Early Look, Deal Meetings und Treffen mit privaten/nicht börsennotierten Unternehmen) in den Bereichen Aktien, Anleihen sowie Solutions & Multi Asset und an allen Standorten - einschließlich Fidelity Kanada. Dies sind die neuesten verfügbaren Daten.
[2] Quelle: Fidelity International ESG-Analystenumfrage, Mai 2024.
[3] Hinweis: Analysten, die mit „weder ansprechbar noch nicht ansprechbar“ geantwortet haben, sind nicht enthalten.
[4] Das Diagramm zeigt die durchschnittliche Bedeutung der Aktivitäten, wie sie von Analysten auf einer Skala von -3 (nicht wichtig) bis +3 (am wichtigsten) bewertet wurden.
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