Amundi ETF Flow Report | ETF-Nachfrage zieht im Februar weiter an
Thomas Wiedenmann, Leiter Amundi ETF, Indexing & Smart Beta Deutschland, Österreich und Osteuropa
Analyse der globalen ETF-Mittelzuflüsse Daten per Ende Februar 2022
Erneute Steigerung der globalen ETF-Zuflüsse im Februar 2022 auf 80,4 Mrd. Euro
Das äußerst große Interesse von Anlegern an börsengehandelten Fonds (ETFs) des Januars hat sich im Februar weiter verstärkt. Weltweit flossen ETFs 80,4 Mrd. Euro zu. Das ist ein deutliches Plus gegenüber dem Vormonat (68,2 Mrd. Euro).
Investmentfonds.de |
|
Im Januar war die Nachfrage auf beiden Seiten des Atlantiks in etwa gleich groß. Im Februar stiegen die Flows in den USA weiter auf 68 Mrd. Euro an, während sie in Europa nachließen (9 Mrd. Euro). Die Zuwächse in Asien betrugen 3,6 Mrd. Euro. Aktien blieben mit 60,5 Mrd. Euro die beliebteste Anlageklasse, während Anleihen Neumittel in Höhe von 13,9 Mrd. Euro verbuchten.
Mittelzuflüsse in Europa - Highlights im Februar 2022 br> Aktien: USA und Nordamerika im Fokus
Die Nachfrage nach in Europa gelisteten Aktien-ETFs fiel im Februar auf 5,8 Mrd. Euro gegenüber 23 Mrd. Euro im Vormonat. Die beliebtesten regionalen Strategien waren die USA und Nordamerika (3,3 Mrd. Euro) sowie globale Schwellenländer (1,7 Mrd. Euro). ETFs auf chinesische Aktien legten ebenfalls um fast 1 Mrd. Euro zu. Globale Indizes verzeichneten nur geringe Zuflüsse von 374 Mio. Euro. Das Interesse an dem sonst so beliebte Exposure hat also deutlich nachgelassen. Auch aus japanischen Aktien zogen die Anleger 2 Mrd. Euro ab.
Aus Sektor- und Themen-ETFs flossen netto 630 Mio. Euro ab. Die größten Abflüsse gab es in den Bereichen Gesundheitswesen (-760 Mio. Euro), zyklische Konsumgüter (-678 Mio. Euro) und Finanzwerte (-411 Mio. Euro). Energie (856 Mio. Euro) und Klima (356 Mio. Euro) standen weiterhin hoch in der Anlegergunst.
Smart-Beta-ETFs verzeichneten Zuflüsse von 2 Mrd. Euro, wobei Value-Strategien (2,3 Mrd. Euro) im Fokus standen, während aus Size- (-724 Mio. Euro) und Quality-Strategien (-507 Mio. Euro) Mittel abgezogen wurden.
ESG-Strategien waren weiter gefragt (2 Mrd. Euro), wobei globale Schwellenländer um 869 Mio. Euro und globale Strategien um 626 Mio. Euro zulegten. Auch aus japanischen ESG-Strategien zogen Anleger 881 Mio. Euro ab, was den allgemeinen Trend für diese Region widerspiegelt.
Anleihen: ESG-Rotation setzt sich fort
In Europa gelisteten Renten-ETFs flossen 2 Mrd. Euro zu. 1,2 Mrd. Euro entfielen auf US-Anleihen mit mittleren Laufzeiten und 508 Mio. EUR auf kurzfristige Anleihen der Eurozone. Aus chinesischen Staatsanleihen zogen Anleger 714 Mio. Euro und aus inflationsgebundenen US-Anleihen 476 Mio. Euro ab. Dieses widersprüchliche Bild zeigt, dass einige Anleger weiterhin Anleihen mit mittlerer und kurzer Laufzeit bevorzugen, während andere erwarten, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreicht hat. Bei ETFs auf Unternehmensanleihen kam es zu Nettoabflüssen von 846 Mio. Euro, wobei Anleger 1,5 Mrd. Euro aus Unternehmensanleihen der Eurozone, 513 Mio. Euro aus hochverzinslichen US-Anleihen und 371 Mio. Euro aus hochverzinslichen Anleihen der Eurozone abzogen. Im Gegensatz dazu legten US-Unternehmensanleihen und variabel verzinsliche Anleihen um 1,1 Mrd. Euro bzw. 659 Mio. Euro zu.
ESG-Bond-ETFs verzeichneten einen Zuwachs von 1,5 Mrd. Euro, wobei US-Unternehmensanleihen und variabel verzinsliche Anleihen mit 1,3 Mrd. Euro bzw. 309 Mio. Euro am stärksten gefragt waren. Interessanterweise übersteigen die Zuflüsse in ESG-Unternehmensanleihen die der breiteren Kategorie.
Februar 2022: ETF Flows nach Regionen & Exposures
per 28.02.2021: 2784 europäische ETFs, 4520 amerikanische ETFs, 2484 asiatische ETFs
Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Anlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds oder Edelmetalle sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren, Edelmetalle oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Amundi ETF). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Amundi ETF)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.
Invextra.de |
|
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.