DPAM | Europa 2026: Politische Ziele geben den Weg für Investments vor
Johan Van Geeteruyen, CIO Fundamental Equity von DPAM
Investmentfonds.de - Der Fokus der EU liegt auf der Sicherung und Gestaltung der eigenen Zukunft. Die Europäische Kommission spricht von „Europas Moment der Unabhängigkeit”. Was Anleger von diesem Moment erwarten dürfen, skizziert Johan Van Geeteruyen, CIO Fundamental Equity von DPAM:
Ausgangspunkt: Uneins, abhängig und im Rückstand
Europa ist gespalten zwischen nationaler Souveränität und kollektivem Handeln. Einige Staaten befürchten, dass mehr Autonomie zu Protektionismus führen könnte. Andere drängen auf mehr Selbstständigkeit. In Sachen Wettbewerbsfähigkeit und Innovation hinkt Europa hinterher, insbesondere bei KI und Halbleitern. Komplexe Vorschriften und Skepsis behindern den digitalen Fortschritt. Zudem muss der Kontinent dringend seine Abhängigkeit von Energieimporten und der NATO reduzieren.
Die Maßnahmen der EU in den Bereichen Energie, Verteidigung, Technologie und Handel werden sich erheblich auf öffentliche und private Investitionen auswirken:
Ziel 1: Unabhängigkeit in der Energieversorgung
Die Energiesicherheit ist für mehr Souveränität entscheidend und nicht mehr nur eine Reaktion darauf, dass die Energieversorgung nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine zum politischen Spielball geworden ist. Die EU bemüht sich um eine zuverlässige, erschwingliche und nachhaltige Energieversorgung ohne übermäßige Abhängigkeit von externen Lieferanten.
Der RePowerEU-Fahrplan der Europäischen Kommission beschreibt den Weg, um die Versorgung durch russisches Gas schrittweise abzuschaffen, den Einsatz erneuerbarer Energien zu beschleunigen und den Übergang zu einer grünen Wirtschaft zu unterstützen. Investitionen in saubere Technologien und Energieeffizienz sind notwendig, um sicherzustellen, dass die EU sich auf im Inland produzierte saubere Energie sowie mehr erneuerbare Energien stützt, um den steigenden Bedarf durch KI, Rechenzentren und Elektrifizierung zu decken.
Ziel 2: Verteidigung stärken Der Plan „ReArm Europe“ zielt darauf ab, bis zu 800 Milliarden Euro zu mobilisieren, um die Verteidigungsausgaben und die industriellen Kapazitäten Europas sowohl durch öffentliche Mittel als auch durch privates Kapital zu stärken. Bereits im Jahr 2024 hatten die Verteidigungsinvestitionen um 42 % zugenommen.
Ziel 3: Halbleiterindustrie fördern
Ohne sofortige und entschlossene Maßnahmen zur Stärkung ihres Chip-Design-Ökosystems läuft Europa Gefahr, im Wettlauf um die Vorherrschaft bei Halbleitern ins Hintertreffen zu geraten. Die digitale Souveränität Europas hängt vom neuen Chip-Gesetz ab, das nicht nur die Produktionskapazitäten erhöht, sondern auch lokale Chip-Designer unterstützt. Damit soll Europa seinen weltweiten Marktanteil bei Halbleitern auf 20 % verdoppeln, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Ziel 4: Rohstoffsicherheit verbessern
Das Gesetz über kritische Rohstoffe soll der EU nachhaltigen Zugang zu kritischen Rohstoffen verschaffen und ihr ermöglichen, ihre Importe zu diversifizieren, um strategische Abhängigkeiten zu verringern und die Kreislaufwirtschaft zu verbessern. 47 strategische Projekte sollen die Kapazitäten für die Gewinnung, Verarbeitung und das Recycling strategischer Rohstoffe erweitern.
Zuverlässige Investitionen
Für Investoren bedeutet der „Moment der Unabhängigkeit“ zuverlässige Investitionsströme für Verteidigung, Cybersicherheit, erneuerbare Energien, Stromnetze, Halbleiterausrüstung und Leistungselektronik sowie das Recycling kritischer Materialien und eine sichere Cloud-Dateninfrastruktur.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DPAM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DPAM).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.